Aktuell

Förderprogramm Flüchtlinge der Metall-Verbände

Mit einem Drei-Stufen-Modell wollen es der...

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist als erstes Zentrum Deutschlands an den Start...

Gemeinde Südheide: Freizeit, Kultur & Urlaub

Die Gemeinde Südheide ist eine der waldreichsten Gemeinden Deutschlands und liegt eingebettet im Naturpark Südheide vollständig von Wald- und Heideflächen umgeben. Diese sind ein Reservoir für Ruhe, Entspannung oder sportliche Betätigungen. Über 100 km gut gekennzeichnete Wege laden ein zum Wandern, Fahrradfahren oder Laufen. Die hiesigen Heidebäche sind besonders sauber und bieten Lebensraum für seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Großer Beliebtheit erfreuen sich Paddeltouren auf der Örtze.

Für Kanuten ist sie eines der attraktivsten Fließgewässer Norddeutschlands. Das weit verzweigte und gut ausgebaute Wegenetz sowie etliche Reiterhöfe sind ein Eldorado nicht für Pferdefreunde. 

Für die Unterbringung von Gästen gibt es verschiedene Möglichkeiten bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof. Wenn Sie im Urlaub unabhängig sein möchten, können Sie auch mit dem Wohnmobil anreisen. Ver- und Entsorgungsstationen sind sowohl in Unterlüß als auch in Hermannsburg vorhanden.

Das Albert-König-Museum widmet sich schwerpunktmäßig der Malerei in der südlichen Lüneburger Heide. Es bewahrt und pflegt den künstlerischen Nachlass des Malers und Grafikers Albert König (1881-1944) und zeigt daraus ständig Gemälde, Zeichnungen und Holzschnitte. Mehrmals jährlich werden wechselnde Sonderausstellungen auch anderer Künstler, Musikabende und Autorenlesungen veranstaltet.

Zudem ist im Erweiterungsbau des Museums die Dauerausstellung „Kieselgur – Die Erlebnisausstellung“ zu sehen.